Tinnitus

Tinnitus Tinnitus ist eine hĂ€ufige und dennoch ungenĂŒgend verstandene akustische Erscheinung des Hörsystems. MĂ€nner sind hĂ€ufiger betroffen als Frauen, Senioren hĂ€ufiger als Jugendliche. In der Regel wird zwischen objektiven und subjektiven OhrgerĂ€uschen unterschieden, wobei lediglich letztere als Tinnitus im engeren Sinn bezeichnet werden.

Ob ein Tinnitus im Gehirn oder im Hörorgan selber entsteht, ist nicht leicht zu klĂ€ren. Als Ursachen fĂŒr objektive OhrgerĂ€usche kommen vor allem gefĂ€ĂŸbedingte, muskulĂ€re oder anatomische PhĂ€nomene in Frage. Subjektive OhrgerĂ€usche grĂŒnden in einer fehlerhaften Verarbeitung akustischer Reize und können z.B. otologisch, neurologisch, infektions- oder medikamentös bedingt sein.

Die Therapie sollte in AbhĂ€ngigkeit der Ursachen und Behandlungsdauer erfolgen. Ein spezifisches „Anti-Tinnitus-Medikament“ gibt es nicht und kann es aufgrund der unterschiedlichen Ursachen und Erscheinungen des Tinnitus auch nicht geben. Gelegentlich konnten Erfolge nach Verabreichung von hohen Dosen Lidocain verzeichnet werden, die unerwĂŒnschten Nebenwirkungen sind allerdings auch betrĂ€chtlich. Auch sind durchblutungsfördernde Mittel mit der Indikation Tinnitus im Handel, sollten aber gerade bei chronischen Beschwerden nicht unkritisch verordnet werden.

Viele Patienten suchen nach komplementĂ€ren oder alternativen Therapien. Ginkgo biloba Extrakte sind zwar sehr populĂ€r, die wissenschaftliche Datenlage zur Wirksamkeit bei OhrgerĂ€uschen ist jedoch widersprĂŒchlich. Akupunktur wird von sechs klinischen Studien als unwirksam eingestuft. Auch der Nutzen psychologisch basierter Behandlungsmöglichkeiten ist schwer abzuschĂ€tzen. Die neue Tinnitus-Retraining-Therapie soll Tinnitusbeschwerden ĂŒber die Gewöhnung lindern. Patienten werden ermuntert, ihre OhrgerĂ€usche zu akzeptieren und damit leben zu lernen.