Nagelpilz

Nagelpilz Symbolbild

Nagelpilz (Onychomykose) macht ca. ein Drittel der oberflĂ€chlichen Mykosen aus, in Deutschland sind knapp 10 Millionen Einwohner davon betroffen. Am Fuß tritt Nagelpilz etwa viermal so hĂ€ufig auf wie an der Hand, was - Ă€hnlich wie beim Fußpilz (s.dort) - auf die Art und Weise der Infektion zurĂŒck zu fĂŒhren ist.

Ursachen
Nagelpilz tritt oft in Folge einer Fußpilzinfektion auf. Aber auch an den HĂ€nden kann sich ein Nagelpilz einnisten. Generell begĂŒnstigen ff. Faktoren sein Auftreten:

Symptome
Der Pilz tritt meist von vorne in die Nagelplatte ein und schreitet dann in Richtung Nagelmatrix fort. Zu Beginn zeigen sich meist weiße oder gelbliche VerfĂ€rbungen am vorderen Nagelrand. Der Glanz des Nagels geht verloren. Die Nagelplatte verfĂ€rbt und verdickt sich, wird bröckelig, rauh und allmĂ€hlich zerstört. Das Nagelbett ist mitinfiziert. SpĂ€ter hebt sich der Nagel oft vom Nagelbett ab.

Obwohl es neben diesen - wie es zuerst scheint eher optischen – Symptomen in der Regel keine weiteren Beschwerden gibt, sollte der Nagelpilz trotzdem unbedingt behandelt werden, da er benachbarte Hautareale befallen und weitere Personen anstecken kann.

Diagnose
FĂŒr den Pilznachweis bedarf es zur Klassifizierung des Erregers in der Regel einer Pilzkultur auf AgarnĂ€hrboden. Hierzu schabt der Arzt ĂŒblicherweise mit Hilfe eines Skalpells Proben vom Rand eines Herdes ab.

Therapie
Die erkrankte Stelle eines Nagels muss herauswachsen. Das kann, je nach Lebensalter des Patienten, bis zu einem Jahr dauern. In dieser Zeit gilt es, den befallenen Nagel zu behandeln. Der befallene Nagel ist dabei kurz zu halten.

Die medikamentöse Behandlung ist ebenfalls langwierig, zieht sich ĂŒber Monate bis Jahre hin. Sie kann Ă€ußerlich durch Auftragen hochwirksamer Antimykotika in einer speziellen Applikationsform (medizinischer Nagellack) erfolgen und muss u.U. durch die Einnahme weiterer Antipilzmittel unterstĂŒtzt werden. Die Behandlung mit typischen Fußpilzmitteln ist absolut nicht ausreichend!

An die verwendeten Arzneistoffe werden besondere Anforderungen gestellt: Die Ă€ußerlich verwendeten PrĂ€parate mĂŒssen sowohl gegen den Pilz hochwirksam sein, als auch besonders gut zu ihm vordringen, also in den befallenen Nagel eindringen können. Zu nennen wĂ€ren hier wieder

Das Eindringen des Wirkstoffs wird durch die Verwendung eines speziellen Lacks ebenso zusĂ€tzlich befördert wie auch eine lang andauernde (bis zu einer Woche) gleichmĂ€ĂŸige Wirkstoff-Freigabe. Vorteil: das Mittel muss nicht mehrmals tĂ€glich, sondern nur einmal pro Woche (beim Nagellack mit dem Wirkstoff Amorolfin) angewendet werden, was fĂŒr Patienten sehr praktisch ist.

Die speziellen Nagellack-PrĂ€parate sind rezeptfrei in der Apotheke erhĂ€ltlich. Das Eindringen des Wirkstoffs aus dem Lack in den Nagel wird erhöht, indem der Nagel dĂŒnn abgefeilt oder mittels Urea- oder Kaliumjodid-haltiger Nagelaufweichsalbe (ebenfalls rezeptfrei in der Apotheke) vorbehandelt wird.

Da der Nagelpilz eine sehr hartnĂ€ckige Erkrankung ist, wird u.U. eine Behandlung mit einem Nagellack nicht ausreichen. Hier kommen dann Antimykotika zur Anwendung, die (zusĂ€tzlich) eingenommen werden mĂŒssen und vom Arzt verschrieben werden. Typische Wirkstoffe sind:

Prophylaxe
Die Prophylaxe des Nagelpilzes ist identisch der des Fußpilzes. Auch bei der Vorbeugung von Nagelpilz hat das Trockenhalten der ZehenzwischenrĂ€ume oberste PrioritĂ€t. Möglichkeiten hierfĂŒr sind:Weitere wichtige Maßnahmen zur Fußpilz-Prophylaxe:

Fußpilz muss fĂŒr Sie (bald) kein Thema (mehr) sein! Nagelpilz ist heilbar! In Ihrer Apotheke werden Sie gern und umfassend zu Prophylaxe und Therapie von Fuß- und Nagelpilz und zur korrekten Anwendung der speziellen Nagellacke beraten. Weitere Informationen finden Sie in unserem "Ratgeber" bei der Rubrik "Fußpilz".