Apotheke Golzow - Ratgeber

Frau mißt Blutdruck

Hoher Blutdruck (Hypertonie) ist neben zu hohen Cholesterinwerten und Rauchen der wichtigste Risikofaktor fĂŒr Herz- und BlutgefĂ€ĂŸ-Erkrankungen. Bei den Risikofaktoren fĂŒr den Schlaganfall steht die Hypertonie sogar an erster Stelle! Auch ist die Hypertonie mitverantwortlich fĂŒr SchĂ€den an GefĂ€ĂŸwĂ€nden und kleinen GefĂ€ĂŸen, wie z.B. auf der empfindlichen Netzhaut des Auges. Bluthochdruck sollte also ernst genommen und frĂŒhzeitig behandelt werden, um einem Herzinfarkt, einem Schlaganfall und GefĂ€ĂŸschĂ€den vorzubeugen.

Symptome fĂŒr Bluthochdruck

• Ungeduld, Reizbarkeit
  • KonzentrationsschwĂ€chen, Angespanntheit
  • Kopfschmerzen, zunehmende Gesichtsrötung
  • Schlafstörungen oder unerklĂ€rliche MĂŒdigkeit.

Ursachen des Bluthochdrucks

• organisch-anatomische Ursachen
  • Übergewicht und Bewegungsarmut
  • psychische Belastung (andauernder Streß, VerdrĂ€ngung von Problemen ins Unterbewußtsein)
  • Missbrauch von Genussmitteln

Um die Schwere der Hypertonie zu bestimmen, sollten Sie regelmĂ€ĂŸig Ihren Blutdruck messen. DafĂŒr gibt es eine Vielzahl von MessgerĂ€ten in unterschiedlicher Ausstattung. Automatische BlutdruckmessgerĂ€te arbeiten mit verschiedenen Meßmethoden, aber nicht jede Messmethode ist fĂŒr alle geeignet. Lassen Sie sich deshalb in Ihrer Apotheke beraten, ob fĂŒr Sie die Messung nur am Oberarm, oder auch am Handgelenk oder gar am Finger möglich ist.

Auch das Erlernen der sachgerechten Handhabung der BlutdruckmessgerÀte ist wichtig. Nur wer richtig gelernt hat, seinen Blutdruck selbst zu kontrollieren, kann die FolgeschÀden des Bluthochdrucks vermeiden.

Unser Rat:

Rechtzeitig erkannt, lĂ€sst sich der erhöhte Blutdruck nicht nur mit Medikamenten, sondern auch mit einer gesunden Lebensweise, viel Bewegung, ausreichend Schlaf, Abbau von Übergewicht oder Verzicht auf Alkohol und Nikotin reduzieren.

Auf die von Ihrem Arzt verordneten Medikamente sollten Sie aber nicht verzichten, es sei denn, Ihr Arzt stellt fest, dass sich Ihr Blutdruck wieder in "gesunden Bahnen" bewegt.