Wir haben f√ľr Sie interessante Themen recherchiert. Alles was Sie vom "Abnehmen" bis zu Mineralien wie "Zink" interessieren k√∂nnte.

Gelenkknochen

Eine von drei Frauen und einer von sechs M√§nnern, insgesamt √ľber 5 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen. Betroffen von Osteoporose, dem Knochenschwund.

Osteoporose ist eine chronische, oft schmerzhafte Krankheit, ein schleichender Prozess, bei dem Auf- und Abbau der Knochen gest√∂rt sind. So genannte Osteoklasten bauen dabei mehr Knochen ab, als Osteoblasten f√ľr den Wiederaufbau von Knochensubstanz sorgen k√∂nnen. Letztlich kommt es zu einem dramatischen Verlust von Knochensubstanz mit Folgen wie Minderung der Knochenfestigkeit, Knochendeformationen und H√§ufung von Knochenbr√ľchen.

Risikofaktoren:

Osteoporose-Erkennung

Lange Zeit sp√ľren die Betroffenen nichts von ihrer Erkrankung. Typische Vor- bzw. Anzeichen f√ľr Osteoporose sind:

Die Osteodensitometrie (Knochendichtemessung) ist das einzige wissenschaftlich anerkannte Verfahren, welches eine Verringerung der Knochendichte erkennen l√§sst, bevor die f√ľr die Osteoporose charakteristischen Symptome wie Knochenbr√ľche usw. auftreten.

Osteoporose-Vorbeugung

Osteoporosevorbeugung bedeutet, schon in der Jugend m√∂glichst starke Knochen aufzubauen. Je st√§rker die Knochen zum Zeitpunkt der Spitzenknochenmasse (18-28 Jahre) sind, desto geringer ist sp√§ter die Gefahr von Osteoporose. Sp√§ter ist bei ausreichend fr√ľhem Behandlungsbeginn sogar noch eine Heilung der Osteoporose m√∂glich.

Angemessene und regelmäßige sportliche Aktivitäten und eine Ernährung, die dem Körper ausreichend Calcium und Vitamin D liefert, können Osteoporose verhindern bzw. den Beginn der Krankheit verzögern oder aber Schwere und Verlauf der Krankheit positiv beeinflussen.

Deshalb der Rat:

Wichtig:

Die wichtigste Voraussetzung f√ľr eine erfolgreiche Besserung der Erkrankung ist aktive Beteiligung der Betroffenen. Medikamente sind wirksame Helfer, doch ohne eine Remobilisierung, ohne Bewegung werden diese Medikamente weniger wirksam sein. Ihr Apotheker ber√§t Sie gern und fachkundig!