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Nachts am Handy: Schlechter Schlaf gefÀhrdet die Gesundheit


Bild: Sebastian Gollnow/dpa/dpa-tmn

Schlaf und Smartphones - das vertrÀgt sich nicht gut. Jugendliche, die spÀtabends noch ihr Smartphone benutzen, schlafen deutlich weniger und auch schlechter.

Das ist das Ergebnis einer Studie von US-Wissenschaftlern. Sie untersuchten Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren und ĂŒberwachten deren Schlaf mithilfe von Fitness-Trackern. Außerdem ĂŒbermittelten die Jugendlichen ihre Bildschirmzeit, die Zahl der Benachrichtigungen und wann sie auf ihr Handy schauten.

Eine Erkenntnis: Hatten die Jugendlichen nachts lĂ€ngere Bildschirmzeiten im Vergleich zu ihren Durchschnittswerten, schliefen sie spĂ€ter ein und hatten einen schlechteren Schlaf. Gleiches galt auch fĂŒr das hĂ€ufige Entsperren des Handys nachts. Die Smartphone-Nutzung tagsĂŒber hatte laut der Studie dagegen keinen Einfluss auf die Schlafergebnisse.

Experte rÀt: AufklÀren statt verbieten

FĂŒr Frank Erbguth von der Deutschen Hirnstiftung sind die Ergebnisse der Studie besorgniserregend: «Wir wissen, wie wichtig Schlaf fĂŒr die Erholung von Körper und Geist, insbesondere von Nerven und Gehirn ist. Gestörter Schlaf reduziert die LebensqualitĂ€t und kann krank machen.» Deshalb sei es umso bedenklicher, wenn Jugendliche durch ihren Medienkonsum die Weichen fĂŒr lebenslange Schlafstörungen stellten.

Erbguth rĂ€t Eltern, nicht mit Verboten gegen das Problem vorzugehen. Denn die Studie habe auch gezeigt, dass die Jugendlichen den Zusammenhang zwischen Handynutzung und ihren Schlafproblemen selbst bemerkt hĂ€tten. Das sei fĂŒr ihn ein guter Ansatzpunkt fĂŒr eine Sensibilisierung - Stichwort Medienkompetenz. «Denn Wissen ist immer die Basis fĂŒr vernĂŒnftige Entscheidungen.» Letztlich hĂ€tten gezielte Kampagnen auch dazu gefĂŒhrt, dass die Raucherquote unter Jugendlichen kontinuierlich gesunken sei, fĂŒhrt er ein Beispiel aus einem anderen Bereich an.

Warum blaues Licht uns am Einschlafen hindert

Doch warum sorgt der nĂ€chtliche Blick aufs Handy eigentlich fĂŒr schlechten Schlaf? Zum einen schlafen die Jugendlichen deutlich spĂ€ter ein, wenn sie noch am Handy aktiv sind. Als weiterer Grund fĂŒr die Schlafprobleme gilt zum anderen das Bildschirmlicht der Smartphones. Denn wie auch Fernseher erzeugen diese ein blaues Licht, dass die MelatoninausschĂŒttung beeintrĂ€chtigt. Dieses Hormon sorgt aber dafĂŒr, dass unser Körper herunterfĂ€hrt.


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(24.06.2024)


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